Makai blickt zurück auf ein grandioses erstes Jahr.

Berlin, 08. Juli 2021.

So schnell geht ein Jahr vorbei … Zeit für einen kleinen Rückblick, was in den letzten 12 Monaten alles passiert ist.

Viel lässt sich festhalten – und das an allen Fronten! Das Interesse an Hard Seltzer als neue Getränkekategorie in Deutschland hat sich im Sommer 2020 rasend schnell entwickelt und quasi aus dem Nichts kam eine hohe Nachfrage aus der Getränkeindustrie und dem Handel. Auch auf Verbraucherseite ist ein großes Interesse an Hard Seltzer zu beobachten – auch wenn mit ein wenig Verzögerung, da Hard Seltzer und seine Vorteile erst einmal in den Köpfen der Konsumenten ankommen musste.

Das Jahr 2020 hatte als Neuheiten nicht nur Hard Seltzer, sondern leider auch eine Pandemie zu bieten. Somit wurde ordentlich an den gesellschaftlichen und kommerziellen Grundlagen für die Einführung einer neuen Getränkekategorie gerüttelt; Sommer im Lockdown.

Trotz all der Herausforderungen und Widrigkeiten kann Makai auf ein erstklassiges Jahr zurückblicken, besonders hinsichtlich des Produkts. „Wir sind zwar stolz auf unser Seltzer, wollen aber noch stolzer werden. Daher sind wir dauerhaft damit beschäftigt, unser Seltzer zu optimieren.“, so Nico Bödeker, CEO und Founder von Makai. „Wir haben im letzten Jahr die Rezeptur überarbeitet, das Sortiment optimiert und für unser Seltzer national und international viel Beifall bekommen.“ So wurde Makai nicht nur von der GetränkeZeitung zur „Neuheit des Jahres“, sondern auch von der 10th Annual NYIBC zum „Hard Seltzer Producer of the Year“ gekürt. Ebenso konnte Makai bei Wettbewerben des Handels punkten und hat nicht nur den Drinkstarter.de Wettbewerb gewonnen, sondern auch den 1. Platz „Wildcard“ bei Markant belegt.

Nicht nur der Inhalt, auch das Drumherum wurde optimiert. Visuell war Makai sehr fleißig und präsentiert sich im Sommer 2021 im frischen neuen Look. „Wenn man sich die Seltzer Marken anschaut, findet man viele Überschneidungen und Ähnlichkeiten. Damit war es für uns glasklar, dass wir einen anderen visuellen Weg gehen werden.“, so Nico Bödeker. Beim Gebinde hat Makai neben der 0,33l Longneck auch die 0,33l Dose ins Sortiment aufgenommen.

Auch die Verfügbarkeit im LEH wurde mit Blick auf eine langfristige und nachhaltige Platzierung ausgebaut. So startete Makai im März 2021 bei Globus und ist seit Mai/Juni auch bei REWE (Region Süd) erhältlich. Zusätzlich zum LEH baut Makai im Sommer auch die Positionierung im Getränkefachgroßhandel (GFGH) mit 1.000 PoS ab Anfang Juli aus. Und danach geht es gleich munter weiter mit dem Händlernetzwerk von Markant.

„Schöne Voraussetzungen für den Rest des Jahres! Bei der aktuellen Lage ist die Glaskugel zwar hinreichend unklar und der Blick in ebendiese nicht mal reliabel, aber wir sind schon sehr gespannt auf den Sommer und den Rest des Jahres. Es wird sicherlich sehr spannend!“, fasst Nico Bödeker den Ausblick Makais für 2021 zusammen.

Makai Hard Seltzer GmbH

Pressekontakt:

Dr. Johannes Matthias
CSO & Co-Founder
T:         +49 176 21142097
M:      johannes.matthias@makaiseltzer.de

Website:

Follow us on:

Instagram: https://www.instagram.com/makai_hardseltzer/
Facebook: https://www.facebook.com/MakaiSeltzer/
TikTok:       https://vm.tiktok.com/ZMeNhTpFu/
Linkedin:    https://www.linkedin.com/company/makai-hard-seltzer/

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar oder einen Link.

Herzlichen Dank.